Das Yachtcharter ABC: „Einchecken“ - Die Schiffsübergabe

Das „Date am Steg“, der Blick unter‘s Deck


Komfort, Elektronik und Mechanik bedürfen der Erklärung. Nachfolgend die wichtigsten Checkpunkte in Kajüte, Bad / WC, Salon, Pantry und an der Maschine.


Elektronik: Alle Geräte testen, Batterie-Ladezustand prüfen (Haupt- und Umschalter für die zweite Batterie nicht vergessen!), Pumpen für Bilge, Dusche, Heckdusche und Frischwasser funktionsfähig? Sofern Boiler vorhanden, Funktionsweise erklären lassen (meist nur nach Motorbetrieb einsatzfähig, bzw. mit Landstromversorgung).


GPS, Kartenplotter, Navtex und Funkanlage benötigen eine ausführliche Einweisung durch das Basispersonal! Zeit nehmen und Nachfragen, denn was nützt die beste Ausstattung wenn keiner an Bord die Funktion beherrscht. Zudem ein Blick in das Schapp am Kartentisch werfen, sind alle Bedienungsanleitungen in verständlicher Sprache vorhanden?


Schiffspapiere und Seekarten: Sind alle Papiere, Seekarten, Hafenhandbücher an Bord? Bei den Seekarten auf die letzte Berichtigung achten.


Sicherheitsausrüstung checken: Standort der Seenotraketen, Rettungswesten, Feuerlöscher, Bolzenschneider, Leckstopfen prüfen, bei den Seenotmittel auf das Verfallsdatum achten.


Ersatzteile / Werkzeug, wo gestaut? Ist ein Impeller, Keilriemen, Schellen, Dichtungsmasse, Bolzen, Tape, Schäkel, Splinte, Zündkerze und Scherstifte für den Aussenborder und ein Segelreparaturset an Bord?


Bad und Toilette: Funktion prüfen, Standort der Seeventile für das WC zeigen lassen, sofern ein Fäkalientank an Bord ist die Lenzfunktion erklären lassen.


Seeventile: Alle Ventile funktionsfähig? Welche können offen bleiben, welche müssen unbedingt geschlossen werden? Absperrhahn für den Motorkühlkreisklauf zeigen lassen, wichtig wenn der Impeller gewechselt werden muss.


Pantry und Kühlschrank: Absperrhahn für den Gasherd zeigen lassen, ist eventuell eine elektrische Abschaltung vorhanden? Thermostat und ggf. sep. Schaltkreis (220V/12V) für den Kühlschrank erfragen.


Motor: Ölstand und Seeventile prüfen, wo sitzt der Kühlwasserfilter, wie wird der Impeller ersetzt und wo befindet sich die Entlüftungsschraube? Dann noch ein Blick auf den Keilriemen: Spannung in Ordnung?


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